Über Uns

Die Harzer Edelbrand Manufaktur entstand sprichwörtlich aus einer Schnapsidee und war schon immer mein Männertraum.

Doch der Weg bis dahin war lang und beschwerlich.
Alles fing im beschaulichem Timmenrode an.
Timmenrode ist ein Ortsteil der Stadt Blankenburg im Landkreis Harz und hat ca. 1045 Einwohner.
 Im Nordwesten des Ortes erstreckt sich das Naturschutzgebiet Teufelsmauer, mit dem „Hamburger Wappen“ 
Dieses findet sich auch in meinen Logo wieder.
In den letzten Jahren wurde der Drang, meinen Männertraum zu erfüllen so stark, dass ich begann mit den Behörden Kontakt aufzunehmen.
Nachdem ich anfangs von den Behörden belächelt wurde, war  es im Januar 2019, nach drei Jahren endlich soweit und ich hatte alle Genehmigungen zusammen.
Auch mein Arbeitgeber, bei dem ich als Vertriebsingenieur tätig bin gab mir die Genehmigung.
Nun stand meinem Traum nichts mehr im Wege!
Es folgten Umbauarbeiten nach den strengen Vorgaben der Behörden und der Produktionsüberwachung.
Stück für Stück entstand die Harzer Edelbrand Manufaktur mit der Hilfe von vielen fleißigen Helfern, denen ich sehr dankbar bin. 
Danke, das ihr bei der Erfüllung meines Traumes geholfen habt, denn ohne die Hilfe wäre es nicht möglich gewesen.
Nun kam der große Tag und ich werde es nie vergessen, denn es war ein Tag vor meinem Geburtstag, da wurde die Brennblase geliefert.
Die Aufregung stieg um diese endlich zu installieren und so wurde sie noch in der Nacht an die richtige Stelle transportiert, obwohl die  Silikonfugen noch gar nicht trocken waren. Denn ich konnte es nicht erwarten die Brennblase endlich an ihrem Platz zu sehen. 
Am nächstem Tag in aller Frühe, wurde die Brennblase mit der Kolonne verheiratet.
Dann folgte die erste Destillation, die im Beisein von zwei sehr kompetenten Zollbeamten durchgeführt wurde.
Es war ein Harzer GIN!!
Mit gerade mal 40 Flaschen.
Die Nummer eins habe ich natürlich behalten und hüte sie wie meinen Augapfel.
Von all dieser Aufregung hatte in unserem Dorf noch niemand etwas mitbekommen, denn eigentlich wollte ich mich im erstem Jahr in Ruhe mit der Rezeptfindung beschäftigen.
Es kam natürlich alles anders als man denkt und mittlerweile habe ich eine Menge anderer regionaler Produkte entwickelt. 
Heute steht die Harzer Edelbrand Manufaktur für Leidenschaft, Ehrgeiz und dem Drang Traditionen und Natur zu vereinen um etwas neues Besonderes und vor allem regionales entstehen zu lassen!
Ich freue mich das ihr meine Webseite besucht und wünsche euch viel Spaß beim stöbern und kaufen von meinen regionalen Köstlichkeiten.
Euer 
Marco Fiedler
von der Harzer Edelbrand Manufaktur